Lehren, wie Lehrer lehren sollten

Dominik Heißler

Von Dominik Heißler

Mi, 09. Januar 2019

Freiburg

BZ-Plus Juniorprofessor Martin Schwichow forscht, wie man Experimente im Physikunterricht verständlicher planen und umsetzen kann.

FREIBURG. Wie schaffen es Schülerinnen und Schüler, Experimente im Physikunterricht erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu interpretieren? Einer, der zu diesem Thema forscht, ist Martin Schwichow, Juniorprofessor im Fachbereich Physik an der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg. Sein Projekt "Interaktion kognitiver Fähigkeiten beim Experimentieren in der Physik" wird nun gefördert: mit mehr als 100 000 Euro, die das Eliteprogramm für Postdocs der Baden-Württemberg Stiftung überweist.

Sein Referendariat in Berlin hatte Martin ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ