Mond und Schatten

Rainer Eisfeld

Von Rainer Eisfeld

Sa, 17. März 2012

Bildung & Wissen

Er war ein genialer Raketenbauer, aber auch ein Komplize des NS-Regimes: Vor 100 Jahren wurde Wernher von Braun geboren.

D ie Belegschaft für (. . .) Mittelteile- und Heckfabrikation könnte aus dem Häftlingslager F 1 gestellt werden." So lautete die Empfehlung einer Peenemünder Ingenieurskonferenz unter Vorsitz Wernher von Brauns am 25. August 1943. Damit begann dessen Verwicklung in eines der unmenschlichsten Programme des NS-Regimes, bei dem KZ-Häftlinge als Zwangsarbeiter für die Serienfertigung der V 2 genannten Rakete ausgebeutet wurden. Ein Jahr später, am 15. August 1944, teilte von Braun mit, er habe selbst im Lager Buchenwald "einige weitere geeignete Häftlinge ausgesucht."

Von diesen Vorgängen war keine Rede mehr, nachdem Wernher von Braun und eine Gruppe ausgesuchter Konstrukteure den Weg in die USA angetreten hatten. Dass leitende Peenemünder Ingenieure sich tief verstrickt hatten in den Terror eines barbarischen Regimes, wurde nach 1945 systematisch verdrängt und vertuscht. Erst archivgestützte Untersuchungen haben enthüllt, welche Rolle von Braun und seine verschworene Gemeinschaft von Raketenspezialisten tatsächlich gespielt haben. Am 25. August 1943 war eine Woche vergangen, seit die Briten die Heeresversuchsanstalt Peenemünde bombardiert hatten. Seit Mitte Juni existierte dort ein KZ mit 600 Häftlingen. Bei der SS angefordert zur ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ