Zukunft

Wie weit ist die Technik für autonomes Fahren?

Michael Heilemann

Von Michael Heilemann

Sa, 25. November 2017 um 00:00 Uhr

Bildung & Wissen

BZ Plus Das Zusammenspiel von Fahrer und Auto muss beim automatisierten Fahren verbessert werden. Dazu forschen Wissenschaftler in einem Labor mit umgebauten Autos. Ein Blick nach Karlsruhe – und in die Zukunft.

Eine Fahrt im Audi A 3, vorbei an sanften, bewaldeten Hügeln. Wie im Schwarzwald. Die zweispurige Straße ist nicht sehr breit, und wir haben ordentlich Tempo drauf. Vielleicht ein bisschen zu viel. Das Handy piepst, der Fahrer dreht sich mit dem Oberkörper zur Seite, verreißt das Lenkrad – und schon passiert’s. Der Wagen rast direkt gegen einen Baum.

Aber es passiert gar nichts. Denn wir sitzen in einem Fahrsimulator. Das Fahrgefühl ist dennoch fast wie in echt: Vorne und hinten große Projektionswände, auf denen die Landschaft vorbeizieht, Autos entgegenkommen oder uns überholen. Nur die Vibration, die Erschütterungen und die Fliehkräfte werden von der Anlage nicht eingespielt.

Wir befinden uns in einem Labor des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) in Karlsruhe. In dem zum Teststand umgebauten Audi haben die Wissenschaftler Kameras angebracht – für Assistenzsysteme, die das Zusammenspiel von Fahrer und Auto beim sogenannten automatisierten Fahren verbessern sollen.

Karlsruhe, die alte Residenzstadt, hat bei der Entwicklung neuer Formen der Mobilität eine ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ