Account/Login

Abendvorlesung

Der Steckbrief des Tumors

Michael Brendler
  • Mo, 09. Juli 2012
    Gesundheit & Ernährung

Die Medizin kann an Krebspatienten Wunder vollbringen. Fraglich ist nur, wie oft und über welche Zeiträume sie das vollbringt.

Diognose Lungenkrebs  | Foto: Verwendung weltweit, usage worldwide
Diognose Lungenkrebs Foto: Verwendung weltweit, usage worldwide
Eigentlich hatte Barbara Bradfield den Kampf gegen ihren Krebs schon aufgegeben. Nach sieben Monaten Chemotherapie und der Entfernung beider Brüste hatte sie den Fluss der Tragödie bereits durchwatet, wie sie es nennt. Wenige Monate später ertastete die 49-Jährige dann den kleinen Knubbel über ihrem Schlüsselbein. Eine Metastase, das war schnell klar, der Krebs war zurück. Aber mit mehr als ein paar Kräutern und einem neuen Gemüseentsafter wollte Barbara ihm nicht mehr entgegentreten.
Dennis Slamon, Krebsmediziner an der University of California, musste sie 1991 erst mühsam überreden, noch einen letzten Heilversuch in seiner Studie zu starten. Die Medizin hatte bei bestimmten Brusttumoren eine Achillesferse ausgemacht, einen kleinen Rezeptor, eine Antenne, auf den Krebszellen, über die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel