Account/Login

Welttag der Suizidprävention

Eine Freiburger Studentin erzählt von ihren Suizidgedanken

Sarah Trinler
  • Mo, 10. September 2018, 16:01 Uhr
    Freiburg

Der Sonntag Als Kind suchte sie nach Schlaftabletten, als junge Frau war sie magersüchtig: Eine Freiburger Studentin berichtet zum Welttag der Suizidprävention an diesem Montag von ihren Depressionen – und erzählt, wie sie sich entschieden hat, dem Leben eine Chance zu geben.

Nach Unfällen sind Suizide laut der We...sagensängste sowie Überforderung sein.  | Foto: Patrick Pleul
Nach Unfällen sind Suizide laut der Weltgesundheitsorganisation die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen. Gründe können Depressionen, Entwicklungsstörungen, Versagensängste sowie Überforderung sein. Foto: Patrick Pleul
Das elfjährige Mädchen wühlt im Medikamentenschrank des Vaters – er ist Arzt. Sie sucht nach Schlaftabletten. Das Mädchen weiß, dass, wenn sie zu viele davon schluckt, sie einschlafen und nicht mehr aufwachen wird. Ein Wunsch, der sie begleitet, seit sie denken kann. Auch wenn sie noch ein Kind ist, hat Marie S. ( Name von der Redaktion geändert ) Suizidgedanken. Sie möchte nicht mehr leben. Nicht so. Nicht in dieser Familie.
Ihr Wunsch hat sich zum Glück nicht erfüllt. Mittlerweile ist Marie S. 24 Jahre alt, wohnt und studiert in Freiburg und hat wieder Freude an ihrem Leben. "Ich genieße es einfach, dass die Tage gerade so gut sind", sagt sie mit ihrem ansteckenden Lächeln. Wenn sie abends mit ihrer Schwester telefoniert und beide von ihrem Tag erzählen, stellt sie fest, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel