Cochlear Implant Centrum Freiburg

Seit 25 Jahren verhelfen Ärzte in Freiburg tauben Menschen zu neuem Gehör

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Sa, 08. September 2018 um 11:15 Uhr

Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus 1993 wurde das erste Kind im neu eröffneten Cochlear Implant Centrum an der HNO der Uniklinik operiert. Heute wird die Technik deutlich breiter eingesetzt als früher – und immer weiter verfeinert und verbessert.

Er sei fest davon überzeugt, sagt Niklas Jünger, dass er ohne diese Technik ein völlig anderer Mensch geworden wäre. "Diese Technik" meint das Cochlea Implantat (wie es auf Deutsch heißt), kurz CI, das der 27-Jährige aus Rottenburg am Neckar in seinem linken Ohr trägt. Er ist auf beiden Ohren taub geboren.

Vor 25 Jahren ist Jünger als erster Patient am frisch gegründeten Cochlear Implant Centrum Freiburg (ICF) operiert worden. Dass so kleine Kinder das Implantat eingesetzt bekamen, war damals ein Novum. "Ich bin sehr froh, dass ich zum richtigen Zeitpunkt geboren worden bin", sagt Jünger. Heißt: Es gab die entsprechenden Möglichkeiten und mit Roland Laszig einen Operateur, der mutig genug war, diesen Eingriff an dem damals Zweijährigen vorzunehmen.

"Ich bin sehr froh, dass ich zum richtigen Zeitpunkt geboren worden bin." Niklas Jünger, Cochlea-Träger Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, ein Studium der Elektro- und Informationstechnik – kein einziges Mal musste Jünger eine Einrichtung besuchen, die auf die Bedürfnisse von Gehörlosen oder Schwerhörigen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ