Zur Navigation Zum Artikel

Diesel und Gesundheit

Stickoxidausstoß schädigt vor allem Anwohner von Straßen und Menschen mit Vorerkrankungen

Die Debatte über den Dieselmotor und dessen Zukunft ist in vollem Gang. Dass seine Abgase ungesund sind, ist allseits bekannt – allerdings oft nur oberflächlich. Doch was genau lösen Stickoxide in unserem Körper aus, wer leidet am meisten unter den Folgen?

  • Bild mit Zoom-Out-Effekt aufgenommen Foto: Matthias Balk

Einkaufsbummel können ungesund sein – das bewiesen vor zehn Jahren britische Mediziner: Zumindest, wenn man wie ihre Versuchspersonen seine Besorgungen zwischen den Dieselabgasen von Bussen und Taxis erledigt. Benzinbetriebene Privat-Pkw sind auf Londons belebtester Shopping-Meile, der Oxford-Street, verboten. Doch schon nach einem zweistündigen Spaziergang, das konnten die Wissenschaftler des Nationalen Herz- und Lungeninstituts damals zeigen, bekommen Asthmakranke dort erste Atemprobleme. Zudem finden sich in ihren Bronchien deutliche Entzündungsanzeichen. Ein ähnlicher Bummel durch den Hyde-Park, die grüne Lunge der englischen Hauptstadt, durch die die Forscher ihre Probanden zum Vergleich ebenfalls mehrfach schickten, macht sich in den Atemwegen dagegen nicht bemerkbar.

40 Mikrogramm pro Kubikmeter Stickstoffdioxid, kurz NO2, so sagt aus diesem Grund die Europäische Union, sind mit einem gesunden Leben nicht zu vereinbaren, wenn man sie, aufs Jahr verteilt, im Durchschnitt täglich einatmet. Auf Stickstoffmonoxid und andere Stickoxide ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ