Volkskrankheiten

Trübe Sicht? Dahinter kann eine der vielen Augenkrankheiten stecken

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Do, 21. Juni 2018 um 12:22 Uhr

Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Grüner Star, grauer Star, trockenes Auge, Makuladegeneration: Die Liste der Augenkrankheiten ist lang. Oft hilft eine Brille, aber längst nicht immer. Was im Einzelnen dahinter steckt, zeigt unser Überblick.

Die Welt – vor allem im Sommer – ist hierzulande ein Rausch aus Farben und Formen und damit ein Fest für die Augen. Rund 80 Prozent aller Informationen, die der Mensch im Gehirn verarbeitet, nimmt er über den Sehsinn auf. Kein Wunder, dass 70 Prozent aller Menschen, wären sie vor die Wahl gestellt, eher zehn Jahre ihres Lebens oder gar Arm oder Bein opfern würden als ihr Augenlicht zu verlieren. So jedenfalls wird es von Augenärzten kolportiert.

Diese Wahl haben deren Patienten aber meist nicht. Das optische Wunderwerk, das die Aufgabe hat, elektromagnetische Lichtwellen in eine Folge von Nervenimpulsen umzuwandeln und ans Gehirn weiterzuleiten, beruht auf dem ausgeklügelten Zusammenspiel unzähliger Akteure. Es ist kaum zu erwarten, dass diese über Jahrzehnte allesamt unbeeinträchtigt ihre miteinander vernetzten Dienste tun könnten: Linsen werden trübe, Abflusskanäle verstopfen, Zellen der Netzhaut sterben ab. Altersbedingte Makuladegeneration, Grüner oder Grauer Star, trockenes Auge: 18 Millionen Bundesbürger leiden derzeit an einer dieser Volkskrankheiten am Auge. Schon im Jahr 2030, prophezeit Thomas Reinhard, Leiter der Freiburger Uni-Augenklinik, "werden es rund 40 Millionen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ