BZ-Serie "Bauen & Wohnen" (3):

Die eigenen vier Außenwände: Wer will das heutzutage noch?

Konstantin Görlich

Von Konstantin Görlich

Di, 17. April 2018 um 12:34 Uhr

Haus & Garten

BZ Plus Wer baut heutzutage eigentlich noch ein Einfamilienhaus? Wollen nicht lieber alle in der Stadt wohnen? Eine junge Familie aus Emmendingen will trotzdem auf’s Land ziehen. Und zwar energiesparend.

Lässt sich der Traum vom Eigenheim noch realisieren? Wer heute ein Haus kauft, ist fast 40 Jahre alt. Einfamilienhäuser werden in Deutschland unbezahlbar. So lauten die ersten Google-Treffer, wenn man wissen will, wer heutzutage noch ein Einfamilienhaus baut oder kauft. Hat sich diese Wohnform überlebt? Wollen junge Leute heutzutage nicht viel lieber eine schicke Stadtwohnung mit fantastischer Dachterrasse oder ein kompaktes Reihenhaus mit Parkplatz, statt eines pflegeintensiven Gartens?

Oder wollen sie doch einen Neubau, etwa im Freiburger Stadtteil Herdern für zweieinhalb Millionen Euro auf 640 Quadratmetern Hanggrundstück? Ein Haus aus den 1980er Jahren in Freiburg-Lehen für knapp zwei Millionen Euro weniger – "weitgehend in baujahrestypischem Zustand"? In einschlägigen Immobilienportalen muss man mindestens ins Freiburger Umland gehen, um bei Einfamilienhäusern eine gewisse Auswahl zu haben.

Zahl der Einfamilienhäuser nimmt stetig zu
In vielen Gemeinden gibt es Neubaugebiete mit umkämpften Baugrundstücken. Das entspricht dem bundesweiten Trend, nach dem die Zahl der Einfamilienhäuser stetig zunimmt – die Statistiker fassen ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ