TEPPICHE

Jana Illhardt

Von Jana Illhardt (dpa)

Do, 12. September 2019

Haus & Garten

Wieder beliebt

Noch vor wenigen Jahren ging es beim Kauf von Bodenbelägen in erster Linie darum, dass sie funktional und langlebig sind. Das hat sich geändert: "Der Boden ist Designelement, er inspiriert, gibt Orientierung, verbindet uns miteinander", findet Sonia Wedell-Castellano, Projektleiterin der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge Domotex, die Mitte Januar in Hannover Neuheiten vorstellte. Allen voran stand auf der Messe eine Belagart im Blickpunkt: "Man kann durchaus von einer Renaissance des Teppichs
sprechen", sagt der Designer Sebastian Herkner. Und keine Polstergarnitur auf der Domotex, unter der nicht wenigstens Auslegeware lag. Zugleich kann sich dadurch die Wahrnehmung des Zimmers verändern: Nicht etwa die Couch, ein Schrank oder Gemälde, sondern zunehmend der Teppich bestimme die Optik eines Raums, sagt Herkner. "Er kommt nicht mehr so unauffällig blass daher, sondern in kräftigen,
kontrastreichen Farben." Man könne davon auch mehrere im Raum kombinieren. Die Alternative seien Teppiche mit grafischen Elementen. "Sie basieren auf gedeckten Farben, allen voran Anthrazit, in die Muster eingearbeitet sind, die endlos wirken", erklärt Martin Auerbach, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie. Dem Wunsch nach Heimeligkeit folgend sind längere, fransige Teppiche im Trend.