Eine Farbberaterin gibt Tipps zum Wohlfühlen

Heidi Ossenberg

Von Heidi Ossenberg

Mo, 03. März 2014

Liebe & Familie

Zu Besuch bei einer Farbberaterin: Wie finde ich heraus, was mir gut steht und womit ich mich wohlfühle?.

Gemessen an dem bunten Gefieder mancher Vögel oder den schillernden Schuppen vieler Fische hat die Natur uns Menschen farbtechnisch eher bescheiden ausgerüstet. Klar kann man in den stahlblauen Augen von Robert Redford versinken oder sich an den kupferroten Haaren von Julianne Moore satt sehen – aber die wenigsten Männer und Frauen bleiben uns doch ihrer natürlichen Augen-, Haar-, oder Hautfarbe wegen im Gedächtnis. Zum Glück gibt es dennoch Möglichkeiten, bunt durchs Leben zu gehen: Durch Kleidung, Schminke, sogar farbige Kontaktlinsen.

Aber halt: "Hauptsache bunt" ist nicht zwangsläufig das beste Motto. Die Mutter, die beste Freundin, die gut ausgebildete Verkäuferin oder Kosmetikerin wird uns sagen, wenn wir Farben tragen, die uns nicht stehen. Oder Farben kombinieren, die nicht zusammen passen. "Grün und blau schmückt die Sau", pflegte die Großmutter der Verfasserin unverblümt zu urteilen, wenn die Enkeltochter diese Kombination aus dem Kleiderschrank wählte. "Das hat sich geändert, heute ist man sehr viel freier und mutiger geworden, was die Kombination von Farben angeht – denken Sie nur an Rot und Pink!" Die das sagt, muss es wissen: Martina Lauber ist ausgebildete ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ