Pflege

Wie Bauernhöfe eine Alternative zum Seniorenheim werden

Susanne Donner

Von Susanne Donner

Di, 04. Dezember 2018 um 17:44 Uhr

Liebe & Familie

BZ-Plus Immer mehr Höfe nehmen Senioren auf und bieten sich so als Alternative zu Altenheimen an. Kontakte zu Mensch und Tier sind dabei nur ein Teil eines Lebensabends in vertrauter Umgebung.

Wenn der Bauer Guido Pusch früh am Morgen zu den Kühen in den Stall läuft, um auszumisten, stößt der 70-jährige Karl-Heinz Degen sofort zu ihm. "Er hört mich, sieht mich am Fenster – man weiß nicht, wie –, aber er ist immer gleich da", sagt Pusch. Degen ist einer von 16 Senioren, die auf dem Bauernhof in Marienrachdorf in einer Pflegegemeinschaft wohnen und dort 24 Stunden rund um die Uhr betreut werden. In grünem Arbeitsoverall und schwarzen schweren Arbeitsschuhen sieht der hagere Rentner aber eher aus wie ein Mitarbeiter.
Mit der Heugabel schiebt er den drei jungen Rindern Stroh zu. Dann geht er zu den Hühnern im Nebenraum. 70 braun Gefiederte gackern und stieben auseinander, als er seine schweren Stiefel zwischen ihre Krallen setzt. Degen nimmt einen grünen Eimer und legt behutsam die Eier aus den Nestboxen hinein. Ohne Mühen packt er ein Huhn. In seinen Händen beruhigt sich der Vogel sogleich. Ein kleines Lächeln umspielt seine Lippen. "Macht Spaß", sagt er.
Seniorenwohnstätte und Bauernhof ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung