Indischer Ozean

Reisetipps für Mauritius: Blauer geht nicht

Simone Andrea Mayer

Von Simone Andrea Mayer

Di, 10. Juli 2018 um 18:58 Uhr

Reise

Eine Reise nach Mauritius: Unterwegs auf dem Inselstaat im Indischen Ozean, wo die bekannteste Briefmarke der Welt herkommt .

Mauritius ist eine Reise ins Blaue. Da ist der alles überspannende Himmel, der nicht einfach irgendwie blau ist. Er ist tiefazurblau am Morgen und strahlend himmelblau am Mittag. Nachmittags wird sein Blau oft von weißen Wolken, die wie Zuckerwatte aussehen, unterbrochen, manchmal wird der Himmel auch von grauen Schauerwolken bedeckt. Aber das stört kaum. Mit Wolken wirkt ein Foto immer ein klein wenig spannender. Auch bei paradiesischen Stränden.

Und da ist das Blau des Meeres rund um den Inselstaat im Indischen Ozean, der geografisch zu Afrika gehört. Über den Korallenriffen nimmt das Wasser ein intensives Türkis an, an tiefen Stellen einen Azurton und bei Bewölkung ein eindringliches Graublau. Blauer geht nicht.

Um vorweg die Größenverhältnisse deutlich zu machen: Mauritius ist etwas kleiner als das Saarland. Da eignet sich das Auto ganz gut zum Vorankommen, auch weil zumindest die großen Schnellstraßen teilweise besser in Schuss sind als viele deutsche Autobahnen. Spannend ist auch eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus, das Liniennetz weit verzweigt. Wer etwas mehr Zeit einplant und es ab und an nicht scheut, auch mal ein paar Meter zu Fuß zu gehen, sieht viel und hat dazu noch Bewegung. Mauritius ist ein Paradies, das erobert werden will.

Deshalb lassen wir auch den ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ