Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2019

Der gefährliche Ausflug zur Sausenburg

Di, 05. November 2019 um 14:37 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Madita Hofmann, Klasse 4a, Grundschule Schallbach

"Brr, ist das kalt. So wird man ja gleich zum Schneemann! Möchtest du wirklich wandern gehen?", rief Frau Liel, als sie die Nase vor die Türe streckte. "Natürlich! Ich habe schon eine Tour zur Sausenburg auf dem Computer geplant", antwortete Herr Liel. "Na, dann wecke mal Emma und Leon auf", meinte Frau Liel.

Doch, wirklich! Eine Stunde später standen sie am Bahnhof. "Mir ist kalt!", jammerte Emma. "Na, dann müssen wir wohl Pinguinkuscheln machen!", lachte Leon. "Wwwas iiiist ddddas?", bibberte Emma. "Pinguinkuscheln haben die Pinguine erfunden. Die kuscheln sich doch auch immer so aneinander. Du musst jetzt in die Mitte und wir anderen müssen uns jetzt im Kreis um dich kuscheln!", erklärte Leon. "Warm so?"

Nach fünf Minuten saßen sie im Zug und fuhren dem Ziel entgegen. "So, hier sind wir!", freute sich Herr Liel. Nach ein paar Trinkpausen zwischendurch standen sie nun oben auf dem Turm. Nur blöd, dass da so viele Mücken waren. Emma wedelte mit den Händen.

Plötzlich fiel Emma über das Geländer! "Hilfe! Ich falle", schrie sie. Leon konnte sie gerade noch am Jackenzipfel packen und hochziehen. "Wie gut, dass du Emma noch erwischt hast, Leon!", keuchte Frau Liel erleichtert. Und so wanderten sie wieder herunter.