"Muss auch mal einen Pfau jagen"

Ida Wörne, Klasse 4, Hofackerschule (Freiburg-Waltershofen)

Von Ida Wörne, Klasse 4, Hofackerschule (Freiburg-Waltershofen)

Di, 07. April 2020 um 17:19 Uhr

Zisch-Texte

Zisch-Interview mit Amtsleiter Christoph Ober

Zisch-Reporterin Ida Wörne aus der Klasse 4 der Hofackerschule in Freiburg-Waltershofen hat ein Interview mit Christoph Ober geführt, der in der Stadtverwaltung der Gemeinde Vogtsburg am Kaiserstuhl arbeitet.

Zisch: Was sind Ihre Tätigkeiten?
Ober: Ich bin der Leiter des Hauptamtes. Zu meinen Tätigkeiten und Aufgabengebieten zählen unter anderem: die innere Organisation der Verwaltung, Personalangelegenheiten aller städtischen Angestellten und die Geschäftsstelle des Gemeinderates. Ich bin Ansprechpartner in der Verwaltung, bereite viele Sitzungen vor zu Themen wie Kinderbetreuung, Schulangelegenheiten die Grundschule betreffend, Verkehr, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Gewerbe, Natur- und Umweltschutz, Jagd, Ausbildung und so weiter. Ich muss mich auch mal um das Einfangen eines Hängebauchschweins oder das Jagen eines Pfaus kümmern und um viele weitere Dinge mehr.

Zisch: Was macht Ihnen am meisten Spaß bei der Arbeit?
Ober: Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Es wird nie langweilig.
Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon in dem Beruf?
Ober: Hier an dieser Stelle, seit fast zwei Jahren.
Zisch: Was für einen Schulabschluss braucht man für Ihren Beruf?
Ober: Die Fachhochschulreife oder das Abitur.
Zisch: Möchten Sie sich noch weiter bilden?
Ober: Momentan nicht.