Zischup-Schreibwettbewerb

Jugend mit Corona

Stephanie Streif

Von Stephanie Streif

Mo, 05. Oktober 2020 um 00:00 Uhr

Schreibwettbewerb Zischup

So klein das Coronavirus auch ist, es ist ein riesengroßes Thema. Darum machen wir es diesen Herbst auch zum Thema unseres Zischup-Schreibwettbewerbes. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Im März machten von einem Tag auf den anderen alle Schulen dicht. Nicht einmal seine Freunde durfte man noch treffen. Stattdessen saß man über Wochen zuhause und klickte sich vor lauter Langeweile durch alle verfügbaren Online-Spiele und Youtube-Videos. Seither hat sich Vieles normalisiert. Doch Corona ist immer noch in der Welt. Was macht das mit euch? Was nervt euch? Wie schätzt ihr die Lage ein? Und wie blickt ihr in die Zukunft?

Setzt das Thema "Corona" für die Zeitung um. Wie ihr das Thema bearbeitet, dürft ihr selbst entscheiden: Ihr könnt eure eigenen Gedanken dazu zu Papier bringen oder eine Umfrage mit Mitschülern machen. Vielleicht kennt ihr auch eine Person, die ihr zu dem Thema interviewen könnt – einen Freund oder einen Experten, der euch erklären kann, was Corona mit den Menschen macht. Zum Beispiel einen Psychologen. Wer will, darf auch einen Cartoon zu dem Thema einreichen.

Eure Beiträge (Text oder Cartoon) schickt bitte samt Fotos bis zum 27. November 2020 an die Zischup-Redaktion: zischup@badische-zeitung.de. Alle Artikel erscheinen auf Zischup.de unter "Schreibwettbewerb". Die Autoren der drei schönsten Beiträge erhalten je zwei Tickets für den Europa-Park und ihre Texte werden in der BZ auf einer Sonderseite veröffentlicht. Im Januar 2021 werden wir die Gewinner auswählen. Sie werden dann per Mail von uns informiert. Die Sonderseite mit den Gewinnertexten erscheint anschließend.
Viel Spaß beim Schreiben!