Account/Login

Haustiere

Ratten sind fabelhaft

  • Ilka Syring, Klasse 4c, Emil-Gött-Schule (Freiburg)

  • Do, 08. April 2021, 15:44 Uhr
    Zisch-Texte

Meine Nachbarin hat Ratten. Die meisten Leute denken, Ratten wären eklig. Aber das stimmt nicht. Man kann sich Ratten als Haustier halten.

Das ist Tequila. Foto: privat
1/2
Man sollte sich ein Beispiel an meiner Nachbarin nehmen. Ihre Ratten heißen Tequila, Lillet, Mojito und Malibu. Ich persönlich finde Ratten toll, da sie eine bestimmte Niedlichkeit haben. Beim Fressen, zum Beispiel, finde ich es süß, wenn sie das Futter mit beiden Vorderpfoten halten und das dann wegknabbern. Auch toll ist es, wenn sie am Käfig hochklettern und einem die kleine Schnauze hinstrecken. Und der Schwanz sieht zwar beunruhigend aus, aber die Ratten brauchen den, um das Gleichgewicht zu halten, sonst würden sie überall runterfallen.

Wenn man Ratten halten will, braucht man nicht viel. Man muss einen Käfig haben, der nicht zu klein ist, und in dem die Ratten sich bewegen und klettern können. Man braucht auch ein Häuschen, damit sie sich zurückziehen können. Für den Käfigboden und als Toilette braucht man Einstreu. Darunter legt man noch alte Handtücher, damit die Ratten nicht ausrutschen. Wenn einem der Käfig zu stinkig wird, kann man den mit Zitronensaft einreiben. Das hilft. Aber die Ratten dürfen das nicht essen, denn das ist für sie giftig. Für das Futter und Trinken braucht man Näpfe.
Manches dürfen Ratten nicht fressen. Wenn ihr Ratten halten wollt, solltet ihr das nochmal nachschauen. Die Ratten meiner Nachbarin kriegen immer frisches Obst und Gemüse. Gerne auch hartgekochte Eier und Käse. Dazu gibt’s dann noch Trockenfutter. Das Wasser zum Trinken sollte möglichst immer Zimmertemperatur haben.

Wenn man die Ratten laufen lässt, muss man aufpassen, dass Kabel und so für die Ratten unerreichbar sind. Und Achtung: Ratten können auch springen!

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel