Account/Login

Raus aus der Sprachlosigkeit

  • Do, 05. November 2015
    Müllheim

Modellprojekt "PFiF" hilft Familien und deren Kindern, bei denen ein Elternteil unter einer psychischen Erkrankung leidet.

Jürgen Lange und Ines Winter suchen di... auf, die am PFiF-Projekt teilnehmen.   | Foto: Dorothee Philipp
Jürgen Lange und Ines Winter suchen die Familien auf, die am PFiF-Projekt teilnehmen. Foto: Dorothee Philipp

MÜLLHEIM. Fast jeder Dritte leidet Experten zufolge einmal in seinem Leben an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Im Gegensatz zu anderen Leiden sind die seelischen immer noch vielfach mit Tabus behaftet, man spricht nicht darüber wie über ein gebrochenes Bein oder Magenprobleme. Doch psychische Erkrankung kann jeden treffen. Besonders schwierig wird es für Kinder, wenn ein Elternteil in eine solche Not gerät, sich seelisch verändert, sich zurückzieht, den Alltag nicht mehr im gewohnten Umfang meistern kann. Wie kann man Familien in einer solchen Situation helfen?

Im Oktober 2014 startete das Diakonische Werk Breisgau in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald in Müllheim und Umgebung das Modellprojekt "PFiF" (Psychische Fitness in Familien), dessen Erfahrungen jetzt schon zeigen, dass gezielte Hilfe spürbar Linderung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel