Account/Login

Nahverkehr

Reduzierter Preis: Regiokarten-Abo ab August auch für Schüler

  • Di, 31. Mai 2016, 14:48 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Die Regiokarte im Abo gibt es nun auch für Schüler. Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg spricht von einem 15 Prozent günstigeren Preis. Kritiker bemängeln, dass das Abo während der Ferien nicht ausgesetzt werden kann.

  | Foto: Patrik Müller
Foto: Patrik Müller
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD/FREIBURG (BZ/swo). Ab jetzt kann die Regiokarte auch für Schüler im Abo bestellt werden. Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) hatte im Dezember angekündigt, das Angebot, dass für Erwachsene als Erfolgsmodell gilt, auch für die Schülerkarten einzuführen. Nun kann das Abo für das kommende Schuljahr beantragt werden. Genau wie beim Abo für Erwachsene bedeutet der Abschluss des Schülerabos: Man erhält 12 Monatskarten zum reduzierten Preis.

Im Abo kostet die Regiokarte für Schüler rund 15 Prozent weniger als der monatliche Kauf der Karte, heißt es in einer Pressemitteilung des RVF. Der Verband führt an, die Karte würde im Abo statt 39,50 noch 33,50 Euro kosten. Die Karte wird per Lastschriftverfahren bezahlt und nach Hause gesendet. Wer bisher eine Vergünstigung in Form von Berechtigungsabschnitten erhalten hat, bekommt diese auch künftig auf den reduzierten Betrag angerechnet.

Bei der Ankündigung des Angebots im Dezember gab es Nachfragen, ob das Abo während der Ferienzeit pausieren würde. Dies wird nicht der Fall sein. Kritische Stimmen rechneten vor, dass der Preisvorteil sich schnell relativieren würde, wenn die Karte in den Ferien nicht benötigt würde.

"Ein tolles Angebot für Schülerinnen und Schüler" nennt Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon das Schülerabo. Nicht nur die Freiburger Schüler und Azubis können das Abo beziehen, sondern auch in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.

"Das Schülerabo ist eine sinnvolle Ergänzung im Angebotsspektrum, gerade für die Familien, deren Kinder längere Strecken auf dem Schulweg zurücklegen müssen. Das ist in den Landkreisen oft der Fall. Deshalb war es keine Frage, dass wir uns für dieses Schülerabo einsetzen", sagt Dorothea Störr-Ritter, Landrätin des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald.

Simone Stahl, Geschäftsführerin des RVF, erklärt die Motivation für das Abo: "Im Schülermarkt sind unsere Absatzzahlen rückläufig. Das ist für viele Unternehmen, die stark von der Schülerbeförderung abhängen, ein Problem. Dem wollen wir mit dem Schülerabo etwas entgegensetzen, was die Nutzung des ÖPNV für Schüler wieder attraktiver macht."

Im vergangenen Jahr ging der Verkauf von Schüler-Regiokarten um etwa 2,9 Prozent zurück.

Mit dem Schülerabo soll das Verfahren der Berechtigungsabschnitte vereinfacht werden: Beim Abschluss des Abonnements bescheinigt die Schule oder der Ausbildungsbetrieb einmalig, dass der Nutzer noch zur Schule geht – das soll alles gewesen sein. Künftig müssen keine Berechtigungsabschnitte mehr ausgegeben oder verwaltet werden, und die Kinder brauchen keine Stammkarten mehr.

Auch im Schülerabo gibt es das sogenannte fanta5-Angebot: Am Nachmittag an Schultagen sowie ganztags am Wochenende und in den Ferien fahren Kinder und Jugendliche mit ihrer Regiokarte kostenlos in allen fünf südbadischen Verkehrsverbünden. Und da es sich um eine personalisierte Karte handelt, wird sie bei Verlust ersetzt.
Info

Die Betreuung der Kunden im Schülerabo übernimmt die Freiburger Verkehrs AG (VAG) im Auftrag des RVF. Eltern, Schüler und Azubis können sich mit ihren Fragen an das AboCenter der VAG unter Tel. 0761 – 4511450 wenden. Fragen zu Zuschüssen sollten wie bisher direkt an die jeweilige Schule gestellt werden. Weitere Infos und den Aboantrag unter www.rvf.de/schuelerabo

Ressort: Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 01. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel