Account/Login

Tourismusforschung

Was schauen wir uns im Urlaub an – und warum?

  • Mona Contzen (dpa)

  • Fr, 06. November 2020, 17:25 Uhr
    Reise

"Guck mal, wie schön!": Der Tourismusforscher und Psychologieprofessor Martin Lohmann untersucht, wie Touristen ticken. Wann ist eine Sehenswürdigkeit eine Sehenswürdigkeit?

Selfies auf Reisen:  Sie unterstreiche...rheit der Touristen durch die Kulisse.  | Foto: Christin Klose (dpa)
Selfies auf Reisen: Sie unterstreichen die Besonderheit der Touristen durch die Kulisse. Foto: Christin Klose (dpa)
1/3
Zum 75. Geburtstag der Unesco erklärt er in einem Interview mit dpa-Autorin Mona Contzen, was den Welterbetitel von einem McDonald’s-Schild unterscheidet, warum ein Bahnhof den Kölner Dom schlagen kann und weshalb Urlauber auch gerne mal das Schaufenster eines Supermarkts bestaunen.
Herr Lohmann, der Unesco-Welterbetitel wird gerne als Garantie für mehr Besucher verstanden, oft pendeln sich die Zahlen aber schnell wieder ein. Welche Wirkung hat der Titel?
Martin Lohmann: Ich stelle mir die Wirkung vor, wie die eines Qualitätssiegels zum Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus: Hat eine gewisse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel