Account/Login

Religiöser Mittelpunkt für Tiefenstein

Paul Eisenbeis

Von

Sa, 01. Oktober 2016

Görwihl

Die Kapelle im Görwihler Ortsteil feiert am heutigen Samstag Patrozinium / Einwohner finanzierten das Gotteshaus selbst.

Die Kapelle in Tiefenstein ist der hei...iht. Heute wird Patrozinium gefeiert.   | Foto: Paul Eisenbeis
Die Kapelle in Tiefenstein ist der heiligen Theresia vom Kinde Jesu geweiht. Heute wird Patrozinium gefeiert. Foto: Paul Eisenbeis

GÖRWIHL-TIEFENSTEIN. Tiefenstein, die Siedlung um Alb und Schildbach, war nie eine eigenständige politische Gemeinde. Die Häuser des Ortes zählten zu Rüßwihl, Niederwihl, Schachen und Buch. Alle Anstrengungen zur Bildung einer eigenen Gemeinde, zuletzt 1924 in einer großen Denkschrift vorgetragen, schlugen fehl. Einziges gemeinsames Zentrum war früher das 1873 erbaute Schulhaus für alle Kinder des Viersektorendorfes. Zu einem religiösen Mittelpunkt wurde die 1929 erbaute Kapelle.

Sie steht unter dem Patronat der heiligen Theresia vom Kinde Jesu. Das Patrozinium wird am heutigen Samstag, 1. Oktober, gefeiert.
Die Idee zum Bau der Kapelle kam spontan. Tiefenstein war der letzte Ort des Kirchspiels Görwihl ohne Kapelle. Eine solche sollte nun als Wahrzeichen des Dorfes hoch auf dem Schlossberg errichtet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel