Rekordjahr für Rheinhausens Wehr

Jürgen Schweizer

Von Jürgen Schweizer

Di, 31. Januar 2017

Rheinhausen

Bei der Hauptversammlung gab es viel Lob für die Einsatzbereitschaft und die Kompetenz der Truppe.

RHEINHAUSEN. Die Feuerwehr Rheinhausen blickte bei ihrer Hauptversammlung auf ein Rekordjahr mit 62 Einsätzen zurück. Dazu gab es für die Truppe von Kommandant Thorsten Heckel viel Lob. Bürgermeister Jürgen Louis sprach von einem guten Einvernehmen zwischen Gemeinderat und Feuerwehr, was zuletzt wieder bei der Verabschiedung des Bedarfsplans deutlich geworden sei. Kreisbrandmeister Jörg Berger betonte, dass die Feuerwehr Rheinhausen ihre Aufgaben umfassend erfülle. Die Jugendfeuerwehr sei im Vergleich zur Gemeindegröße eine starke Truppe.

Die Feuerwehr wurde zu 13 Einsätzen im Bereich Brand und technische Hilfeleistung alarmiert. Die First-Responder-Gruppe rückte zu 49 Notfällen aus, davon 35 in Rheinhausen, 11 in Rust und 3 in Herbolzheim. Im vergangenen Jahr wurde eine Wärmebildkamera angeschafft. Die Wettkampfgruppe unter der Leitung von Gruppenführer Philipp Kaiser konnte das Leistungsabzeichen in Bronze absolvieren. Als Ausbildungsstätte für den Lehrgang Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen & Tiefen konnten vier Ausbilder wieder knapp 30 Feuerwehrmänner aus anderen Feuerwehren ausbilden. Erstmalig waren auch Feuerwehren aus dem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ