Nach wie vor gibt es offene Fragen und Forderungen zur Bahnplanung zwischen Schallstadt-Mengen und Müllheim-Hügelheim. Dies zeigte der vom Regierungspräsidium moderierte Erörterungstermin.
Sechs Tage ging es heiß her in Bad Krozingen-Schlatt. Thema war die neue Gütertrasse der Bahn quer durchs Markgräflerland. Doch die Hitze kam nur von außen, in der Quellenhalle ging es eher geschäftsmäßig zu. Der Erörterungstermin für die Abschnitte 8.3 und 8.4 zwischen Mengen und Hügelheim war nicht mehr Anlass, um Grundsätzliches zu diskutieren; es war die Möglichkeit, Einsprüche der Region mit den Vertretern der Bahn zu debattieren und Korrekturen an den Plänen anzumelden.
Blockaden gegen erste Bahnpläne
Es dauerte 13 Jahre, bis man wieder zusammensaß, dieses Mal mit einer radikal anderen Planung: Die Strecke wird zu großen Teilen in Tieflage gebaut und nach Fertigstellung kaum zu sehen und zu hören sein. Doch diese ...