Account/Login

Ortenau

Richter Heinz Walter: "In der Ortenau lebt es sich recht sicher"

Hubert Röderer
  • Mo, 10. August 2020, 05:35 Uhr
    Offenburg

Der Jurist hatte in vielen großen Prozessen, auch Mordprozessen, am Landgericht Offenburg den Vorsitz inne. Vor wenigen Tagen ist er in den Ruhestand verabschiedet worden.

Das Landgerichtsgebäude in Offenburg: ...ungen geleitet und Urteile verkündet.   | Foto: hrö
Das Landgerichtsgebäude in Offenburg: Hier hat Richter Heinz Walter viele Jahre lang Verhandlungen geleitet und Urteile verkündet. Foto: hrö
Besonnen, ruhig, sachlich: So wurde er in seinem Beruf wahrgenommen und wohl deshalb auch von den meisten hoch geschätzt: Richter am Landgericht Heinz Walter. Vor wenigen Tagen wurde der 66-Jährige, der in unzähligen, auch großen Verfahren Urteile gesprochen hat, in den Ruhestand verabschiedet. Hubert Röderer sprach zum Abschied mit ihm.
BZ: Wissen Sie noch, wann Sie den ersten Mörder verurteilt haben?
Walter: Diese Frage gibt mir die willkommene Gelegenheit, zuallererst einmal klar zu stellen, dass es nicht der Vorsitzende allein ist, der verurteilt. Er verkündet und begründet das Urteil einer Strafkammer, also beim Schwurgericht das von fünf gleichberechtigten Richtern. Für jede Verurteilung braucht es vier Stimmen. Meine Stimme zählt nicht mehr als die einer Schöffin oder eines Schöffen oder eines Beisitzers.
BZ: Konkret zur Frage.
Walter: Das erste Urteil, in dem ein Schuldspruch wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe erfolgte und an dem ich als Beisitzer beteiligt war, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel