Account/Login

Richter überprüfen die Entscheidung

  • Mi, 11. Januar 2017
    Häusern

Das Einvernehmen der Gemeinde Häusern zum geplanten Bau zweier Windkraftanlagen wird vor dem Verwaltungsgericht verhandelt.

Hat die Gemeinde Häusern ihr Einverneh... wird von einem Fachanwalt vertreten.   | Foto: EnBW/DPA (Peter Steffen)
Hat die Gemeinde Häusern ihr Einvernehmen zum Bau der Windkraftanlagen erteilt? Das wird das Verwaltungsgericht in Freiburg entscheiden. Die Kommune wird von einem Fachanwalt vertreten. Foto: EnBW/DPA (Peter Steffen)

HÄUSERN. Im Juli 2016 hatte der Gemeinderat sein Einvernehmen zu Errichtung von zwei Windenergieanlagen auf dem Giesbacher Kopf erteilt. Im November erhob Gemeinderätin Monika Schwinkendorf Einwendungen gegen diesen Beschluss, die das Gremium zurückwies. Inzwischen hat sie wegen dieses Gemeinderatsbeschlusses Klage erhoben. In der öffentlichen Sitzung am Montag beschloss das Gremium, einen Anwalt mit der Vertretung der Gemeinde in dem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Freiburg zu beauftragen.

Gegen den Beschluss des Gremiums, das Einvernehmen zur Errichtung von Windenergieanlagen auf dem Giesbacher Kopf zu erteilen, hatte Monika Schwinkendorf Einwendungen erhoben. Ihr Begründung: Zum einen sei das Thema nicht entscheidungsreif gewesen, zum anderen habe sie die Bedeutung des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel