Altes Schloss in neuem Glanz

Michael Haberer

Von Michael Haberer

Sa, 04. Juni 2011

Riegel

Lothar Vogele saniert historisches Gebäude im Riegeler Ortskern / Farbwahl sorgte für Debatten.

RIEGEL. Das alte Schloss in Riegel wird so langsam wieder zum Schmuckstück. Dafür sorgt der 66-jährige Eigentümer Lothar Vogele. Die Bevölkerung bemerkt davon vor allem, dass das Gebäude an der Ecke Schulstraße/Leopoldstraße vor einiger Zeit einen neuen Anstrich bekommen hat. Der sorgte für Aufsehen im Ort, denn die in kräftigem Apricot gehaltene Fassade ist ein Hingucker, manchen sticht sie ins Auge.

Anfangs sei er ebenfalls erschrocken, wie kräftig die Farbe wirkt, erzählt Vogele. Er habe für die Farbwahl auch Kritik im Ort gehört, doch inzwischen erfahre er vor allem Zustimmung. Die Farbwahl war aber weniger eine Geschmacksfrage, sondern habe einen praktischen Hintergrund. Vorgesehen war ein heller Rotton, wie er nun für die Alte Schule an der Hauptstraße vorgesehen ist. Doch anders als die Alte Schule hat das alte Schloss keinen neuen Putz bekommen. Der alte sei noch ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ