"Es ist großartig, was in Riegel entstanden ist"

Christiane Franz

Von Christiane Franz

Mo, 03. Juli 2017

Riegel

Gute Resonanz bei den 9. Riegeler Künstlertagen / Malerei, Skulptur, Fotografie und Objekte von 23 Kunstschaffenden wurden bei der Vernissage vorgestellt.

RIEGEL. Dass sich viele Künstler untereinander wertschätzen und zusammenarbeiten, ist nicht selbstverständlich. Aber genau darin liegt das Erfolgsrezept der 9. "Riegeler Künstlertage", die am Freitag mit einer Vernissage und dem gemeinsamen Rundgang begannen. Samstag und Sonntag waren acht Ateliers und Galerien für kunstinteressierte Besucher geöffnet. Malerei, Skulptur, Fotografie und Objekte von 23 Kunstschaffenden wurden vorgestellt.

Im Namen der Kollegen begrüßte der "Dienst älteste ortsansässige" Künstler Karl-Heinz Thiel die zahlreichen Gäste der Vernissage, darunter auch MdB Peter Weiß (CDU). Vor mehr als 30 Jahren habe er hier im katholischen Gemeindezentrum die allererste Gemäldeausstellung überhaupt veranstaltet, blickte Thiel zurück. "Ich behauptete damals, Brauerei und Bürgermeister werden vergehen, aber Kunst in Riegel wird weiter bestehen. Ich sollte Recht behalten", so der Maler.

"Kunst ist elementarer Lebensmittelpunkt"
Jürgen Messmer von der Kunsthalle Messmer führte in die Künstlertage ein. "Es ist ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ