Account/Login

Grönland

Riesiger Eisberg bedrohte Fischerdorf

André Anwar
  • Mi, 18. Juli 2018, 20:30 Uhr
    Panorama

Er ist 250 Meter hoch und elf Millionen Tonnen schwer: Ein riesiger Eisberg trieb auf das Dorf Innaarsuit zu. Auch wenn er nun weiterzog, kann von Entwarnung keine Rede sein.

Der Eisberg steckte bis zum Wochenende vor Innaarsuit fest.  | Foto: dpa
Der Eisberg steckte bis zum Wochenende vor Innaarsuit fest. Foto: dpa

STOCKHOLM. Man stelle sich vor, man wacht morgens auf und ein gigantischer Eisberg schwimmt mehr oder weniger vor der Tür. So ähnlich müssen sich die Bewohner des grönländischen Küstendorfs Innaarsuit gefühlt haben. Das Problem: Brechen Teile davon ins Wasser, käme es zu einer riesigen Flutwelle, die womöglich Teile des Dorf mit sich gerissen hätte. Deshalb wurden die Bewohner vorsorglich evakuiert. Nach Tagen der Unsicherheit nun die Entwarnung: Die grönländischen Behörden haben die Gefahrenzone verkleinert. Einige Bewohner dürfen nun nach Hause.

Auf einmal war er da, fast wie in einem Hollywood-Katastrophenfilm. Am letzten Donnerstag türmte sich ein gigantischer, treibender Eisberg vor dem 169 Einwohner zählenden Küstendorf Innaarsuit im Westen Grönlands auf. An der höchsten Stelle ragte der gestrandete Eisberg rund 90 Meter aus dem Wasser. Laut Schätzungen ist er insgesamt rund 250 Meter hoch und bis zu elf Millionen Tonnen schwer. Immer wieder brachen bereits Teile von ihm ab und stürzten ins Meer. Wenn ein zu großes Stück auf der falschen Seite ins Wasser gebrochen wäre, hätte es eine zerstörerische Flutwelle auf das Dorf geben können. Die Behörden hatten deshalb den Gemischtwarenladen, weitere Einrichtungen und 33 Einwohner, deren Häuser nicht hoch genug über dem Meeresspiegel lagen, evakuiert. Die meisten kamen bei Verwandten in Nachbardörfern unter oder im Gemeindehaus.

Es war niemandem klar, ob die eisige Belagerung des Dorfes Monate anhalten oder schon nach wenigen Tagen vorbei sein würde. Doch nun können die Dorfbewohner zumindest ein wenig aufatmen. Bereits am Samstag hatte der gestrandete Koloss sich dank Hochwasser und starkem Wind langsam rund 500 Meter weg Richtung Norden bewegt. Am Dienstag hatte sich der Abstand noch etwa weiter vergrößert. Die Polizei hat die Sperrzone von zehn auf fünf Meter über dem Meeresspiegel verringert. Mehrere Dorfbewohner dürfen nun heim. Die Betreiber des Gemischtwarenladens, das Elektrizitätswerk und auch mehrere Einwohner, die zu nah an der Küste wohnen, müssen noch warten. Die 25 Arbeiter der lokalen Fischfabrik konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen. Noch am Wochenende hatten sie befürchtet, dass rund 175 Tonnen eingelagerter Fisch verderben könnte, sollte die Evakuierung länger andauern.

Treibende Eisberge sind an der Küste Grönlands eigentlich ganz normal. Sie gehören zum Panorama der Region. Dieser Eisberg ist nur besonders groß und war ausgerechnet vor dem Dorf zeitweise auf Grund gelaufen. Die Marine Dänemarks hatte deshalb auch sofort das Erkundungsschiff Knud Rasmussen entsandt. Es sollte zur Rettung von Menschenleben bei einer eventuellen Flutwelle beitragen. Auch das dänische Militär macht Luftaufnahmen.

Grönland ist eine teilautonome Region Dänemarks. "Die Leute hier sind nicht mehr so bekümmert. Die Situation hat sich etwas normalisiert", sagt Einwohnerin Susanne Eliassen im grönländischen Rundfunk KNR. Gänzlich ist die Gefahr aber noch nicht vorbei, auch wenn alles danach aussieht. Erst im letzten Sommer, am 17. Juni 2017, kam es, ebenfalls in Westgrönland, zu einer Katastrophe. Ein Erdrutsch löste da eine gewaltige Flutwelle aus, die das Dorf Nuugaatsiaq traf. Menschen starben und Häuser wurden weggespült.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. Juli 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel