Account/Login

Riesterer als Feuerwehrchef bestätigt

  • Sa, 26. März 2011
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald, der in Neuenburg tagte, will mehr Frauen für den Rettungsdienst gewinnen.

Eine eindrucksvolle Bilanz legte der K...nd bei seiner Tagung in Neuenburg vor.  | Foto: Münch
Eine eindrucksvolle Bilanz legte der Kreisfeuerwehrverband bei seiner Tagung in Neuenburg vor. Foto: Münch

NEUENBURG. Frauen und Jugendliche sind wichtig für die Zukunft der Feuerwehren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Diese Feststellung trafen der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Riesterer, und Landrätin Dorothea Störr-Ritter vor über 320 Feuerwehrleuten und Gästen bei der Jahreshauptversammlung in Neuenburg. Welche Rolle die freiwillige Wehren für die Gesellschaft spielen, zeigten die leicht gestiegenen Einsatzzahlen: Die 49 Gemeindefeuerwehren rückten zu 2203 Einsätzen aus. Die Vertreter der Mitgliedsfeuerwehren schenkten Riesterer als Verbandsvorsitzenden für weitere fünf Jahre das Vertrauen.

Jeden Tag ereigneten sich im vergangenen Jahr durchschnittlich sechs Ereignisse, die zu einer Alarmierung einer Feuerwehr irgendwo im Kreisgebiet führte. Davon waren es laut der Jahresstatistik allein 400 Brandeinsätze und 880 technische Hilfeleistungen, beispielsweise zur Rettung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen. Insgesamt retteten die Einsatzkräfte 222 in Not geratene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel