Account/Login

150. Geburtstag

Robert Bosch: Mann der zündenden Ideen

Andreas Böhme
  • Mi, 21. September 2011, 00:03 Uhr
    Wirtschaft

Er war ein genialer Tüftler, ein verantwortungsbewusster Unternehmer, ein großzügiger Spender, Weltoffen, aber heimatverbunden: Vor 150 Jahren wurde Robert Bosch geboren.

Robert Bosch  | Foto: Bosch
Robert Bosch Foto: Bosch
Ob sich die Welt dereinst an diesen Buben erinnert, wie er da für den Fotografen posiert? Im Einteiler, die Haare bis zum Nacken, vor sich dekorativ eine Kladde, daneben Anna, die kleine Schwester. Und dieser träumerische Blick: ein Streber vielleicht, ein altkluges, verwöhntes Kind reicher Eltern? Ja und Nein. Die Welt wird sehr wohl des damals Zehnjährigen gedenken: Robert Bosch – geboren am 23. September 1861, vor 150 Jahren also.
Aber in die Wiege gelegt war ihm die Karriere eines erfolgreichen Industriellen und genialen Konstrukteurs keineswegs. "Durch die Schule habe ich mich so schlecht und recht durchgefunden. Es fehlte mir am Sitzfleische und Ehrgeiz", bekennt der Bub Jahrzehnte später in seinen Lebenserinnerungen. Er ist das elfte von zwölf Kindern. Der Vater verdient sein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel