Account/Login

Roboter mit flexiblen Arbeitszeiten

Johanna Hoegg

Von

Sa, 08. August 2015

Lörrach

Auf dem Inzlinger Langmatthof soll bald eine Maschine das Melken übernehmen / Milchpreise und Hitze setzen den Landwirten zu.

Andreas Bachthaler (links) mit seinem ...roßen Teil der Arbeit übernehmen wird   | Foto: Johanna Hoegg
Andreas Bachthaler (links) mit seinem Bruder Jonas im Kuhstall, wo bald ein Melkroboter einen großen Teil der Arbeit übernehmen wird Foto: Johanna Hoegg

INZLINGEN. "Es herrscht äußerster Ausnahmezustand, die Situation ähnelt der im Jahr 2003", sagt der Landwirt Andreas Bachthaler vom Langmatthof und meint damit die derzeitige Trockenheit, die die Wiesen ausdörren lässt. Wegen der Hitzeschäden muss wohl Futter zugekauft werden. Da helfen nur Optimismus und der Glaube, dass sich das Blatt wieder wendet. Denn neben der Hitze macht auch der niedrige Milchpreis den Inzlinger Landwirten zu schaffen – mit einem Melkroboter soll nun Arbeitszeit gespart werden.

Die Landwirtschaftsmeister Hanspeter Bachtaler und sein Sohn Andreas Bachthaler setzen auch in diesen schwierigen Zeiten auf die Zukunft, weil sie ihren Beruf lieben, sagen sie. In ihrer als GdbR (Gesellschaft des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel