Account/Login

Basel

Roche verankert sich im Stadtraum

Michael Baas
  • Do, 10. Mai 2012
    Basel

Der Konzern legte in seinem Kleinbasler Areal den Grundstein für das neue 178 Meter hohe und einstweilen höchste Gebäude der Schweiz.

Die Roche-Verantwortlichen (von links)...essels (rechts) legen den Grundstein.   | Foto: Junkov
Die Roche-Verantwortlichen (von links) Architekt de Meuron und Regierungsrat Wessels (rechts) legen den Grundstein. Foto: Junkov

BASEL. Bau 1 hat das Zeug zum Wahrzeichen. 178 Meter ragt das neue Bürohochhaus von Roche künftig in den Basler Himmel. Damit reckt sich der im Firmenareal in Kleinbasel entstehende Bau nicht nur in Basel ganz nach oben, sondern wird zum höchsten Gebäude der Schweiz überhaupt. Um solche Rekorde aber sei es Roche nie ernsthaft gegangen, betonte Verwaltungsratspräsident Franz Humer gestern zu der Grundsteinlegung; vielmehr stünde bei dem 550-Millionen-Franken-Projekt, im Übrigen das größte Bauvorhaben der 115-jährigen Firmengeschichte, allein das Funktionale im Fokus.

Im Februar vergangenen Jahres haben die Arbeiten im südlichen Teil des Firmengeländes in Kleinbasel begonnen; inzwischen ist die 20 Meter tiefe Baugrube fertig und von nun an wächst der Bau bis zum Abschluss des Rohbaus Ende 2014 Stockwerk um Stockwerk in die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel