E-Werk Freiburg

Wie klingt elektronische Musik von Robotern?

Alexander Schumacher

Von Alexander Schumacher

Fr, 17. Juni 2016 um 00:00 Uhr

Rock & Pop

Als Kopf des Kollektivs "Sonic Robots" produziert Moritz Simon Geist elektronische Musik, die nicht aus einem Computer kommt, sondern von mechanischen Robotern. Ein Interview.

BZ: Herr Geist, wie sind Sie auf die Idee zu den Sonic Robots gekommen?
Geist: Ich bin Musiker, aber auch gleichzeitig Robotik-Ingenieur. Im Grunde mache ich das schon immer: Ich habe mit vierzehn angefangen im Keller meiner Eltern Sachen auseinander zu nehmen, um zu sehen, wie sie funktionieren. Das hat sich dann kombiniert, weil ich aus einer musikalischen Familie komme. Anfangs war es, ehrlich gesagt, eher ein Geldproblem. Ich hatte nicht das Geld, mir die schönen Sachen zu kaufen, die im Laden stehen: Effektgeräte, die ich für meine Rockbands brauchte oder Mini-Synthesizer, als ich mit elektronischer Musik angefangen habe. Da habe ich eben angefangen, sie selbst zu bauen.

BZ: ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ