Account/Login

Rotes Papier statt vierblättriger Klee

  • Mi, 31. Dezember 2008
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Titisee statt China / Lin Xue kann den Jahreswechsel zweimal feiern / Chinesen begehen erst Ende Januar ihr Neujahrsfest.

TITISEE-NEUSTADT. Der Sekt ist kalt, Wunderkerzen liegen bereit, der gute Vorsatz ist gefasst: Silvester wird zwar unterschiedlich gefeiert, aber dass der Jahreswechsel in anderen Kulturen keine Rolle spielt, daran denkt kaum jemand. So kennt auch die Studentin Lin Xue aus Schanghai, die in einem Titiseer Chinarestaurant aushilft, andere Traditionen. "Wir haben den Mondkalender und feiern in das Frühlingsfest am 26. Januar mit einem Feuerwerk, wie hier Silvester. Aber weil der erste Januar ein freier Tag ist, gehen junge Chinesen auch auf Partys".

Lin Xue erklärt: "Wenn überhaupt wird Silvester nur in Städten gefeiert. Da gibt es in den großen Einkaufszentren dann Leinwände, auf denen der Jahrescountdown läuft." Auch die Glückssymbole sind in ihrer Heimat anders: Ein spezieller roter China-Knoten, oder aus rotem Papier nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel