Suche nach Harmonie und Perfektion

Roman Daudrich

Von Roman Daudrich

Fr, 06. Juli 2012

Rudern und Kanu

An seinem 27. Geburtstag will sich Simon Niepmann aus Grenzach einen Traum erfüllen – eine Olympiamedaille im Rudern.

RUDERN. Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot – fünf Ringe in diesen Farben lassen jedes Sportlerherz sofort höher schlagen. Die Olympischen Spiele in London stehen vor der Tür. Athleten aus aller Welt haben über vier Jahre alles gegeben, um sich zu qualifizieren und die Möglichkeit zu bekommen, sich mit den Besten ihre Disziplin zu messen. Der Grenzacher Simon Niepmann hat es geschafft – Ende des Monats wird der Ruderer im Vierer-Riemen an den Start gehen.

"Ich kann mich noch erinnern, wie ich das erste Mal in einem breiten Ruderboot saß. Mein erster Eindruck war, dass Rudern ziemlich schwierig sei", berichtet Niepmann über seine erste Erfahrung mit der Sportart. Doch wenn er zurückdenkt, so bemerkt er auch einen stetigen Aufstieg. Zuerst war es der Spaß am Sport, der ihn antrieb, bis er 1998 im Alter von 14 Jahren sein erstes Rennen absolvierte. Alles dabei harmonierte, das macht für ihn die Schönheit am Rudern aus. Auch der sportliche Erfolg stellte sich ein: Er wurde direkt in die baden-württembergische Auswahl der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ