Account/Login

Rückhalt in unsicheren Zeiten

Hans Jürgen Kugler
  • Sa, 28. Januar 2017
    Kollektive

INTERVIEW WVIB-Präsident Klaus Endress und WVIB-Hauptgeschäftsführer Christoph Münzer.

In Zeiten, in denen Unternehmensentsch...Hauptgeschäftsführer Christoph Münzer.  | Foto: Daniel Schoenen
In Zeiten, in denen Unternehmensentscheidungen schwieriger werden, müssen alle Rädchen ineinandergreifen: Klaus Endress (rechts), Präsident des WVIB, und der Hauptgeschäftsführer Christoph Münzer. Foto: Daniel Schoenen

Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands industrieller Unternehmen Baden (WVIB), bringt es auf den Punkt: "In guten Zeiten ist es schön, ein Netzwerk zu haben, in schlechten unentbehrlich." Seit 1946 ist der WVIB für die Unternehmer aus der Region Ansprechpartner in wirtschaftlichen Belangen. Über die Stabilität der Schwarzwald AG sinnierten WVIB-Präsident Klaus Endress und Christoph Münzer im BZ-Gespräch.

BZ: Wer sich die Konjunkturbefragungen von WVIB und IHK vor Augen führt, könnte den Eindruck gewinnen, als kämen wirtschaftliche Großwetterlagen in der Schwarzwald AG weniger stark an.
Münzer: Das muss ich gleich ein wenig relativieren: Tatsächlich wirken sich die Großwetterlagen hier weniger stark aus, weil die Strukturen der Schwarzwald AG einfach kleiner sind. Aber wenn in der globalisierten Welt etwas passiert, dann wirkt sich das auch bei uns aus. Beim ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel