Account/Login

Rund 325 000 Stimmberechtigte

Hubert Röderer
  • Do, 03. November 2011
    Ortenaukreis

Am 27. November sind auch die Ortenauer zur Volksabstimmung aufgerufen / SPD appelliert, unbedingt zur Wahlurne zu gehen.

Plakataktion von Stuttgart-21-Gegnern....er dafür ist, mit „Nein“.   | Foto: dpa
Plakataktion von Stuttgart-21-Gegnern. Achtung: Wer gegen den Bahnhofsausbau ist, muss mit „Ja“ stimmen, wer dafür ist, mit „Nein“. Foto: dpa

ORTENAU. Zum zweiten Mal seit der Gründung des Bundeslandes Baden-Württemberg sind die Bürgerinnen und Bürger zu einer Volksabstimmung aufgerufen. Sie findet am Sonntag, 27. November, statt. Während am 19. September 1971 das Volk zur Auflösung des Landtags befragt wurde, geht es jetzt um den Ausstieg des Landes aus dem Finanzierungsvertrag zu Stuttgart 21. Im Ortenaukreis sind rund 325 000 Menschen stimmberechtigt. Die SPD-Kreis-Spitze appellierte gestern eindringlich an die Menschen im Ortenaukreis, zur Wahl zu gehen.

Ein sogenannter Abstimmungsbenachrichtigungsbrief ersetzt bei der anstehenden Wahl die sonst übliche Wahlbenachrichtigungskarte. Dieser enthält auf der Vorderseite die Benachrichtigung und den Antrag auf Briefabstimmung sowie auf der Rückseite den Gesetzestext, der dem Volk zur Abstimmung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel