Gewässer

Rund um den Fluss Wiese gibt es in Lörrach zahlreiche verschiedene Interessen

Robert Bergmann

Von Robert Bergmann

Mi, 17. August 2022 um 06:05 Uhr

Lörrach

BZ-Plus So etwas nennt man Zielkonflikt: Angler, Stadtplaner, Energieversorger und die Industrie stellen im Bereich Lörrach Ansprüche an den Fluss Wiese. Doch nicht alle sind gut für das Fließgewässer.

Auf ihrem Weg vom Feldberg an den Rhein fließt die Wiese durch Lörrach in Richtung Basel. Der Fluss sah und sieht sich mit allerlei widerstreitenden Ansprüchen konfrontiert. Bei der Gestaltung wollen Naturschutz, Firmen und Stadtplaner ein Wörtchen mitreden. Als Angelparadies aber habe der Fluss ausgedient, sagt Heino Oberschelb. Die BZ war mit dem Vorstandsmitglied des Angelsportvereins Dreiländereck auf Tour.
"Da unten habe ich als Kind noch schwimmen gelernt, sagt der 81-jährige Oberschelb am Treffpunkt, dem Wasserkraftwerk an der ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung