Account/Login

Runter von der Schulbank – ja oder nein?

  • Daniel Bodynek, Klasse 9c &

  • Fr, 19. Dezember 2014
    Schülertexte

Höherer Schulabschluss oder doch lieber eine Ausbildung? Der Schüler Daniel Bodynek hat sich entschieden.

Daniel Bodynek  | Foto: privat
Daniel Bodynek Foto: privat
Daniel Bodynek muss sich entscheiden: Soll er eine Ausbildung machen oder doch besser an einer Schule weiterbüffeln. Die Gedanken, die ihm bei der Entscheidungsfindung durch den Kopf gingen, hat der Zischup-Reporter und Realschüler zu einem Artikel verarbeitet:

Mein Name ist Daniel Bodynek und ich bin Schüler der Wilhelm-August-Lay Schule in Bötzingen. Bald stehe ich vor der wichtigsten Entscheidung meines Lebens: Ich muss bald entscheiden, ob ich eine Ausbildung starte oder ob ich mit der Schule weitermache. Bei dieser Entscheidung hat mir die Schule sehr geholfen, denn vom 20. bis zum 24. Oktober habe ich ein Praktikum als Industriekaufmann in Gottenheim absolviert. Die meiste Zeit musste ich dort mit einem Computerprogramm arbeiten, verschiedene Dokumente sortieren und mir viele Zahlen merken, die ich dann wiedergeben musste. Ich war zuerst begeistert von der Arbeit. Doch mit der Zeit merkte ich, dass ich diese Arbeit nicht 50 weitere Jahre machen möchte. Das merkte ich daran, dass ich mich nicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren konnte, es war mir zu viel, die ganze Zeit auf den Bildschirm zu schauen und die ganzen Zahlen zu merken.

Ich werde die zehnte Klasse mit dem Realschulabschluss beenden. Wenn ich mit der Schule weitermache, kann ich mit einem größeren Wissen in einen Beruf einsteigen. Dazu habe ich dann noch mehr Auswahl an Berufen, da man für manche Berufe eben diesen "besseren" Schulabschluss benötigt. Deshalb komme ich zu dem Entschluss, lieber mit der Schule weiterzumachen. Es wäre nämlich nicht so vorteilhaft, sich in einen Beruf zu stürzen, in dem man sich nicht auskennt. Auch wäre es nicht gut, einen Beruf irgendwann abrechen zu müssen, weil man den Computer mit den ganzen Zahlen nicht mehr wahrnehmen kann.

Ich danke der Schule, dass sie einem Schüler ermöglicht, ein Praktikum zu machen, um die verschiedenen Berufe zu erkunden und danach die vielleicht richtige Entscheidung zu treffen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 19. Dezember 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel