Account/Login

Ruster Grenzen des Wachstums

Klaus Fischer
  • Mi, 23. März 2016
    Rust

Mit der Ausweisung des Baugebiets Ellenweg IV soll eine Denkpause in der Dorfentwicklung eintreten / Vier Hektar neues Bauland.

Vier Hektar neues Bauland, das Quartie...nheiten und rund 300 Menschen bieten.   | Foto:  BERNHARD  REIN/MONTAGE: RITA REISER (BZ)
Vier Hektar neues Bauland, das Quartier Ellenweg IV (Foto, rötlich eingefärbt) am östlichen Ortsrand von Rust soll Platz für 95 Wohneinheiten und rund 300 Menschen bieten. Foto:  BERNHARD  REIN/MONTAGE: RITA REISER (BZ)

RUST. Mehr Übernachtungen, mehr Steuereinnahmen, mehr Einwohner, mehr Bauland. Rust ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Bei den Gemeinderäten sorgt dies neuerdings auch für Unbehagen. Insbesondere vor dem Tempo, mit dem immer neue Baugebiete erschlossen und auch bebaut werden, schrecken sie zurück, weil Rust zugleich die Infrastruktur für eine wachsende Bevölkerung bieten muss, Stichworte: Kindergärten, Schule, öffentliche Einrichtungen. Deshalb soll jetzt gebremst werden: Nach der Baulanderweiterung um Ellenweg IV wird es eine Denkpause geben.

Auf diese Vorgehensweise einigte sich das Gremium am Montag in öffentlicher Sitzung, nachdem es vor dem Aufstellungsbeschluss zur vierten Ausbaustufe im Wohngebiet Ellenweg am östlichen Ortsrand aus allen Fraktionen auch nachdenkliche Stimmen gegeben hatte. Auf einer Fläche von rund vier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel