Account/Login

Schienenverkehr

S-Bahn-Ausbau im Kreis Lörrach: Immer mehr Warten an Bahnübergängen

Michael Baas
  • Sa, 23. April 2022, 10:28 Uhr
    Kreis Lörrach

BZ-Plus Bahnübergänge an der Wiesentalbahn sind neuralgische Punkte. Kommt es nun durch den Ausbau der S-Bahn zu ständigem Stau? Die Kommunen sehen Handlungsbedarf.

Die Bahnübergange sind schon heute neu... der S-Bahn spitzt die Lage weiter zu.  | Foto: Daniel Gramespacher
Die Bahnübergange sind schon heute neuralgische Punkte. Ein Ausbau der S-Bahn spitzt die Lage weiter zu. Foto: Daniel Gramespacher
Mehr S-Bahnen, aber ständige Staus vor Bahnübergängen in Riehen, Lörrach und Steinen: Der Ausbau der S-Bahnen im Wiesental rückt solche Szenarien ins Blickfeld. Schon heute sind die Übergänge neuralgische Punkte. Die anvisierte Taktverdichtung spitzt die Lage weiter zu, droht das Trennende der Bahn zu verschärfen. Der Zweckverband Regio S-Bahn Lörrach (ZRL) will da mit einer Modellierungsstudie bis Sommer 2023 Verbesserungsvorschläge aufzeigen. Darauf setzen auch die Kommunen. Handlungsbedarf sehen sie allemal.
Die Ausgangslage
Der anvisierte 15-Minuten-Takt zwischen Lörrach und Basel sowie eine permanente Verlängerung der S5 von Steinen nach Schopfheim rücken einmal mehr die Lage an den Bahnübergängen ins Blickfeld. Das Landratsamt und der ZRL haben insgesamt 14 sensible Übergänge und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel