Account/Login

Besuch im Depot

Wie die Sammlung des Dreiländermuseums Lörrach entstand und gepflegt wird

Sabine Ehrentreich
  • Do, 22. August 2019, 08:02 Uhr
    Lörrach

BZ-Plus Der Museumsschatz des Lörracher Dreiländermuseums bekommt endlich einen festen Ort – nach welchen Kriterien aber ist er aufgebaut und wie wird er gepflegt?

Zur Zeit ist das Museumsdepot übergang...sch ist der Fachmann für die Sammlung.  | Foto: Barbara Ruda
Zur Zeit ist das Museumsdepot übergangsweise in Räumen, die die Stadt in Tumringen angemietet hat. Es kann nur eingeschränkt genutzt werden. Arne Gentzsch ist der Fachmann für die Sammlung. Foto: Barbara Ruda
1/18
Nun bekommt sie ein dauerhaftes, eigens für sie konzipiertes Zuhause, die Sammlung des Lörracher Dreiländermuseums. Mit der Entscheidung des Gemeinderats, im Osten Brombachs ein Depot zu bauen, geht eine 140 Jahre währende Wanderschaft von einem Provisorium ins andere zu Ende. Was ist das aber, was da nach Abschluss der Bauarbeiten einziehen wird? Wie entstand die Sammlung, wie wird sie gepflegt und nach welchen Kriterien ausgebaut?
Von der Sammlung zum Museum
Rund 50 000 Exponate umfasst die Sammlung, die damit die größte ist zwischen Freiburg und dem Bodensee. 1882, zum Jubiläum 200 Jahre Lörracher Stadtrecht, legten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel