Account/Login

Sedanquartier

Sanierung der Bühnentechnik läuft - Theater sucht Ersatzspielstätte

Frank Zimmermann
  • Di, 17. Juli 2012
    Freiburg

Im Freiburger Sedanquartier gibt die neue Großbaustelle Anlass für Unmut - im Theater wird die veraltete Bühnentechnik ausgetauscht.

Hinter den Kulissen wird das Theater Freiburg modern.  | Foto: thomas kunz
Hinter den Kulissen wird das Theater Freiburg modern. Foto: thomas kunz

Das Theater Freiburg hat eine völlig veraltete Bühnentechnik. Bei dieser werden – was in Deutschland kaum noch vorkommt – Bühnenbildelemente per Handkonterzug hoch- und runtergezogen. Nun beginnt die Sanierung: Seit dem gestrigen Montag wird die Baustelle eingerichtet. Im Baustellengeplagten Viertel wird kritisiert, dass das Vorhaben nicht ausreichend kommuniziert wurde. Anders nämlich als zunächst geplant wird die Technik nicht in drei, sondern in nur zwei Bauphasen modernisiert. Das bedeutet: Nach Abschnitt eins in diesem Sommer ist das Große Haus 2014 für fünfeinhalb Monate Baustelle und somit gesperrt. Das Theater sucht eine Ersatzspielstätte.

Für das Theater ist die Sanierung höchste Eisenbahn, will es nicht riskieren, von den Behörden aus Sicherheitsgründen und wegen baulicher Mängel geschlossen zu werden. Genau das war dem Theater Heidelberg 2006 mitten in der Spielzeit passiert, weil es zu lange mit wichtigen Instandsetzungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel