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Sanierungsstau bremst Trams

Simone Höhl

Von

Sa, 02. März 2013

Freiburg

Erneuter Weichenbruch am Bertoldsbrunnen zeigt Dringlichkeit der Gleiserneuerung am Knotenpunkt / Sundgaubrücke steht an.

Die Sundgaubrücke über die Paduaallee ...den, vor allem die Straßenbahngleise.   | Foto: Thomas Kunz
Die Sundgaubrücke über die Paduaallee muss saniert werden, vor allem die Straßenbahngleise. Foto: Thomas Kunz

Am Bertoldsbrunnen ist am Freitag eine Weiche gebrochen. Der erneute Schaden am wichtigsten Straßenbahnknoten der Stadt zeigt, wie dringend die Sanierung ist. Die Verkehrs-AG hatte sie für 2012 angekündigt, dann aber verschoben. Nun will sie den Knoten umbauen, bevor sie 2015 an die Gleise der Sundgaubrücke geht. Die plant das Rathaus samt Unterführung der Paduaallee für 1,2 Millionen Euro zu erneuern. Mit Behinderungen ist zu rechnen.

Die Verkehrs-AG (VAG) musste die gebrochene Zunge der Weiche sofort schweißen. Zwei Stunden waren die Stadtbahnlinien 1, 3 und 5 in der Innenstadt unterbrochen. Den Bruch hatte das Wetter verursacht, erklärte ...

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