Account/Login

Industriegebiet Nord

Sauter eröffnet Produktionshalle in Freiburg – auf Kosten von Basel

  • Di, 09. Mai 2017, 08:58 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Umzug ins Niedriglohnland: Die Schweizer Sauter-Unternehmensgruppe hat eine neue Produktionshalle in Freiburg eröffnet. Dafür fallen 100 Arbeitsplätze in Basel weg.

Den Neubau im Blick: Mit einem Firmenf...g Antriebe und Steuergeräte gefertigt.  | Foto: Ingo Schneider
Den Neubau im Blick: Mit einem Firmenfest hat die Firma Sauter-Cumulus ihre Produktionshalle an der Hans-Bunte-Straße im Industriegebiet Nord eingeweiht. Dort werden künftig Antriebe und Steuergeräte gefertigt. Foto: Ingo Schneider

Mit einem großen Fest für die Mitarbeiter und auch die ehemaligen Beschäftigten am Standort Freiburg hat die Sauter-Gruppe mit Hauptsitz in Basel im Industriegebiet Nord eine neue Produktionshalle eröffnet. Dort werden künftig Produkte für die Gebäudeautomation gefertigt – weil der starke Franken die Herstellung in der Schweiz erheblich verteuert hat. Insgesamt hat Sauter rund acht Millionen Euro in Freiburg investiert. Bislang sind 40 Jobs entstanden, weitere sollen folgen. In Basel indes sind rund 100 Stellen weggefallen.

Drei Jahre lang hatte sich die Schweizer Nationalbank mit Macht dagegen gestemmt, dass der Frankenkurs gegenüber dem Euro unter die Marke von 1,20 sinkt. Immer wieder hatten die eidgenössischen Zentralbanker deswegen in großem Stil Euros aufgekauft. Am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel