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Schach statt Mathe macht Spaß

Theo Weber
  • Fr, 17. Dezember 2010
    Seelbach

Schach hat auf verschiedenen Ebenen positive Auswirkungen auf die Schüler / Seelbacher Schule beteiligt sich an dem Projekt.

Das Schachbrett anstatt des Mathematik...Mathe im Mittelpunkt des Unterrichts.   | Foto: theo weber
Das Schachbrett anstatt des Mathematikbuchs steht für die Drittklässler eine Stunde jede Woche im Rahmen des Projekts Schach statt Mathe im Mittelpunkt des Unterrichts. Foto: theo weber

SEELBAACH. Schach statt Mathe – welcher Schüler hätte sich diese Alternative nicht gewünscht. Für die Drittklässler der Grund- und Werkrealschule ist das Wirklichkeit. Eine Stunde in der Woche spielen sie Schach. Nicht weil die Schüler im Mathematikunterricht unterfordert sind, sondern weil Schach an der Schule positive Auswirkungen auf Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, auf schulische Kompetenzen und auf das soziale Verhalten von Kindern hat.

Das ist das Ergebnis des Versuchs mit Schach statt Mathe an zwei Schulen. Das Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund plant nun unter der Federführung des Professors Tobias C. Stubbe seit dem ...

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