Bogenschützen küren ihr erstes Ehrenmitglied

Joachim Pinkawa

Von Joachim Pinkawa

Do, 14. Februar 2019

Schallbach

Schallbacher Verein ehrt Herbert Sinz / Suche nach einem neuen Bogenplatz als größte Herausforderung dieses Jahres.

SCHALLBACH (pink). Ihr erstes Ehrenmitglied kürten die Schallbacher "Bogen-Sport-Freunde-Dreiländereck" (BSFD Schallbach) am Freitag bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. Dieter Fischer berichtete über sein erstes Vereinsjahr als Vorsitzender von einem arbeits- und ereignisreichen Jahr mit insgesamt 23 Anlässen. Eine große Herausforderung für das neue Jahr ist die Suche nach einem neuen Bogenplatz.

Als große Themen mit viel Arbeit bezeichnete Fischer die Implementierung der Datenschutzgrundverordnung in die Vereinsarbeit, sowie des Kinderschutz-Konzeptes im Sport, das vom Landratsamt entsprechend gefordert ist. Fischer bestätigte die neu eingeführte Praxis, dass Anfänger nur noch nach einem Grundkurs aufgenommen werden und die entsprechend angebotenen monatlichen Schnupper- und Grundkurse bestens angenommen werden.

Zum "Platzneubau" auf dem Schallbacher Sportgelände sprach der Vereinschef aufgrund des gekündigten bisherigen Bogenplatzes am weißen Stein von laufenden Planungen und Aktivitäten, die jetzt die ganze Aufmerksamkeit forderten.

Die Berichte von Schriftführer Volker Wenk und Sportwart Herbert "Hebbi" Sinz listeten detailliert die sportlichen Aktivitäten des Vereins auf. Hebbi Sinz, der bei den deutschen Meisterschaften vom DBSV mit dem Compoundbogen nach 2016 wieder Deutscher Meister wurde, bebilderte die Teilnahmen an verschiedenen Turnieren und Meisterschaften mit einer digitalen Bildershow. Vom Ostereierschießen, einem erstmals durchgeführten Clout-Turnier auf einer Golfanlage, der Vereinsmeisterschaft, dem jährlichen Grümpelturnier und dem Bogenschießkino reichte die Liste bis zur 2. Golf- und Bogenmeisterschaft und Wettkämpfen, an denen die Mitglieder erfolgreich vertreten waren.

Wahlen: Matthias Jesch (Sportleiter, bisher Herbert Sinz), Klaus Heiß (Kassierer) und Malte Lewerenz (Aktiv-Beisitzer).
Ehrung: Herbert "Hebbi" Sinz wurde von den Mitgliedern für seine herausragenden Leistungen im sportlichen Bereich und den unermüdlichen Einsatz in allen Aufgaben der Vereinsarbeit ausgezeichnet und zum ersten Ehrenmitglied der BSFD Schallbach ernannt.

Mitglieder: 100 (davon 87 aktive und 13 passive Mitglieder)
Kontakt: Dieter Fischer (1. Vorsitzender) Tel. 0171/516 10 86, E-Mail kontakt@bsfd-schallbach.de
Website: http://www.bsfd-schallbach.de