[ANZEIGE] Hägele GmbH

Schattenspendende Rollladen

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 02. Dezember 2011 um 16:19 Uhr

Was haben Rollläden heute mit Energieeinsparung zu tun? Sehr viel, wie Susanne Walter vom Müllheimer Meisterbetrieb Hägele Rollladenbau berichtet.

Für die Energieeinsparung ebenso wichtig sind Fenster- und Haustüranlagen, die zum einen über gute Dämmwerte verfügen, andererseits auch über ein Belüftungssystem verfügen, um Schimmel zu vermeiden und ein gutes Raumklima zu schaffen.

In den Anfangsjahren der Müllheimer Firma Hägele, der Meisterbetrieb wurde 1969 von Werner Hägele gegründet, war die energetische Ertüchtigung von Häusern und Wohnungen noch kein Thema. Damals ging es vor allen Dingen um Beschattungen und das Verschließen von Fenstern.

In den folgenden Jahren baute Hägele, der über viele Jahre auch als Sachverständiger tätig war, den Handwerksbetrieb kontinuierlich aus. Neben verschiedenen Rollladen-, Jalousien- und Markisensystemen hielten elektronische Bauteile und Bedienelemente Einzug. Aus dem klassischen Handwerksberuf Rollladenbauer wurde der Sonnenschutzmechatroniker. Automatische Antriebe sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken und erfordern heute eine wesentlich breit gefächerte Ausbildung.

Mittlerweile steht mit Susanne Walter die zweite Generation in der Verantwortung des Familienbetriebes. Heute hat sich der Meisterbetrieb – auch Susanne Walter hat den Handwerksberuf erlernt und sich zur Meisterin fortgebildet – auf Sanierungen und Modernisierungen spezialisiert. "Das ist nur mit einem engagierten und ausgebildeten Team möglich", betont Susanne Walter im Gespräch.

Schon seit vielen Jahren ist Hägele Rollladenbau darüber hinaus Vertragshändler für Fenstersysteme der Firma Weru. Mittlerweile vertritt der Betrieb auch eine weitere Produktlinie in einem günstigeren Preissegment. Neben Kunststofffenstern bietet der Müllheimer Handwerksbetrieb heute Holz-Aluminium-Fenster als Alternative an.

Ein großes Thema ist laut Walter die energetische Nachrüstung von Rollladenkästen und die intelligente Rollladensteuerung. Allein über Sanierungen im Fenster- und Rollladenbereich ließen sich, so Susanne Walter weiter, bis zu 20 Prozent an Heizenergie einsparen.

Weitere Informationen

Hägele GmbH

Hauptstraße 21

79379 Müllheim

0 7631/4949

Web: www.haegele-muellheim.de

Mehr zum Thema: