BZ-Interview

Schienenanschluss des Euroairports hängt an Finanzierung Frankreichs

Annette Mahro

Von Annette Mahro

Di, 03. April 2018 um 19:40 Uhr

Saint-Louis

BZ-Plus Der Schienenanschluss des Euroairports ist ein Dauerthema. Die Schweiz will dafür zahlen, nur Frankreich liefert bisher keine Zusagen. Doch das Elsass will den Anschluss, sagt der Vizepräsident des trinationalen Eurodistricts Basel.

Der Schienenanschluss des Euroairports (EAP) ist ein grenzüberschreitendes Dauerthema. Während Finanzierungszusagen aus der Schweiz seit Jahren vorliegen, fehlt das klare Bekenntnis aus Frankreich noch. Und der "Rapport Duron", eine im Februar vorgelegte Empfehlung zu vordringlichen französischen Infrastrukturprojekten, gewährt dem Anschluss nur eine niedrige Priorität. Damit will sich die elsässische Seite nicht abfinden. Annette Mahro hat Gaston Latscha, Vizepräsident des Districtsrats des trinationalen Eurodistricts Basel, um seine Einschätzung gebeten.
BZ: Seit 50 Jahren wird vom Schienenanschluss des Euroairports gesprochen. Braucht es den aus Ihrer Sicht überhaupt?
Latscha: Da gibt es diverse Überlegungen. Für den Nahverkehr wäre wahrscheinlich das Tram eine gute Anbindung und eine, die ...

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