Rätseln bei Wind und Kälte

Susanne Gilg

Von Susanne Gilg

Sa, 18. Mai 2019

Schluchsee

BZ-Plus Dreharbeiten für SWR-Ratespiel "Stadt, Land, Quiz" in Schluchsee – Team und Bürger sammeln Punkte gegen das pfälzische Waldsee.

SCHLUCHSEE. Das bestgehütete Geheimnis in Schluchsee wird bis zum 22. Juni wohl die Frage sein, welcher Ort das SWR-Rätselduell "Stadt, Land, Quiz" für sich entschieden hat. Denn gedreht wurde schon in dieser Woche. In der Sendung treten das rheinland-pfälzische Waldsee und Schluchsee in einem Fernduell gegeneinander an. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Wasser. Konzept des Ratespiels ist, dass Moderator Jens Hübschen Menschen auf der Straße spontan zu Mitspielern macht und zwei Experten aus dem Ort weitere Rätsel lösen müssen.

Ein eisiger Wind pfeift an diesem Mittwochmorgen über den Schluchsee. Wären nicht die Bäume im Hintergrund, könnte das auch ein windiger Morgen an der Nordsee sein. "Die Frisur ist nicht mehr zu retten", ruft Moderator Jens Hübschen, bevor die Kamera läuft. Neben ihm stehen Friedbert Zapf und Karl-Heinz Meßmer, die Schluchsee als Experten vertreten, dabei zwei Bilderrätsel lösen und Quizfragen beantworten müssen.

Jens Hübschen erklärt den beiden vor der Kamera, welche Aufgaben in den nächsten Stunden auf sie warten: Sie bekommen einen USB-Stick mit den Bilderrätseln drauf, damit sie die Bilder an eine möglichst breite Masse verteilen können. Zum einen ist ein Bildausschnitt aus Baden-Württemberg zu sehen, zum anderen das Bildfragment eines bestimmten Gegenstands in ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ